Rücksendung, Umtausch & Erstattungen

Rücksendung, Umtausch & Erstattungen

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Auf dieser Seite haben wir für Sie alle Themen gesammelt, die sich mit der Rücksendung und der Rückerstattung ihrer Bestellung beschäftigen.

Wie genau sende ich einen Artikel zurück?

Um eine Rücksendung einzuleiten, melden Sie sich bitte mit Ihren Zugangsdaten im Kundencenter an. Unter der „Bestellübersicht“ können Sie den Auftrag für die Rücksendung erstellen. Dort erhalten Sie auch ein Rücksendeetikett bzw. einen Retourenschein, mit dem Sie das Paket kostenlos über DHL an uns zurückschicken können.

Bitte beachten Sie: Der Retourenschein ist unbedingt erforderlich, da unser Logistikpartner Ihre Rücksendung andernfalls nicht zuordnen kann.

Wie erhalte ich einen kostenlosen Rücksendeschein?

Den Rücksendeschein bzw. das Rücksendeetikett stellen wir Ihnen direkt nach Auftragserteilung Ihrer Reklamation oder Retoure zum Download zur Verfügung. Zusätzlich können Sie den Rücksendeschein auch jederzeit im Kundencenter erneut herunterladen.

Bitte beachten Sie: Der Retourenschein ist 30 Tage lang gültig. Nach Ablauf dieser Frist steht er nicht mehr zum Download bereit.

Ist meine Rücksendung bei Biovana angekommen?

Den Status Ihrer Rücksendung können Sie in Ihrem Kundencenter unter der „Bestellübersicht“ einsehen.

Wann wird meine Rücksendung erstattet?

Nach Erhalt der zurückgesandten Ware benötigen wir maximal 14 Tage, um den Kaufpreis an Sie zu erstatten. 

Kann ich meinen Einkauf widerrufen?

Solange Ihre Bestellung noch nicht verarbeitet und versandt wurde, können Sie diese widerrufen. 

Was mache ich, wenn ich einen falschen Artikel erhalten habe?

Sollten Sie einen Artikel erhalten haben, den Sie nicht bestellt haben, bitten wir Sie zunächst um Entschuldigung. Sie können den Artikel selbstverständlich an uns zurücksenden. Um uns die Bearbeitung zu erleichtern, bitten wir Sie, den Grund für die Rücksendung kurz anzugeben.

Reklamation & Retoure

Möchten Sie einen falsch gelieferten, mangelhaften, beschädigten oder defekten Artikel reklamieren oder zurücksenden? Innerhalb von 30 Tagen ab Versanddatum können Sie die Reklamation oder Retoure bequem über unser Kundencenter anmelden. So funktioniert es:

  1. Zugang zum Kundencenter: Rufen Sie unser Kundencenter auf und melden Sie sich mit Ihren persönlichen Zugangsdaten an.
  2. Bestellübersicht aufrufen: Nach dem Login finden Sie unter „Bestellübersicht“ alle Ihre Bestellungen.
  3. Reklamation anmelden: Wählen Sie die entsprechende Bestellung aus und klicken Sie auf den Button „Artikel zurückgeben“.
  4. Artikel auswählen: Markieren Sie die Artikel und Mengen, die Sie zurücksenden möchten. Sie haben auch die Möglichkeit, einen Grund für Ihre Reklamation anzugeben.
  5. Retourenschein oder Rücksendeetikett erstellen: Laden Sie den Retourenschein oder das Rücksendeetikett herunter und drucken Sie es aus. Alternativ können Sie den QR-Code auf dem Retourenschein verwenden:
  6. Mit QR-Code zu DHL: Gehen Sie mit dem QR-Code zu einer DHL-Station. Dort wird der Code eingescannt, das Rücksendeetikett ausgedruckt und auf das Paket geklebt.
  7. Probleme mit dem QR-Code: Sollten Sie Probleme mit dem QR-Code haben, wenden Sie sich bitte über das Kundencenter an unseren Support.
  8. Paket versenden: Bringen Sie das vorbereitete Paket zu einer DHL-Station und verschicken Sie es kostenlos.

Wichtig:
Bitte verwenden Sie immer den Biovana-Retourenschein. Rücksendungen ohne den korrekten Retourenschein werden von unserem Logistikpartner nicht angenommen, da die Zuordnung Ihrer Bestellung andernfalls nicht möglich ist. Für den Verlust der Ware kann in diesem Fall keine Haftung übernommen werden. Nutzen Sie daher immer den Retourenschein, den Sie über das Kundencenter erhalten.

Wie lange dauert es, bis meine Reklamation oder Retoure bei Biovana bearbeitet ist?

Sobald die reklamierten Artikel bei unserem Logistikpartner eingegangen sind, werden diese geprüft. Bitte rechnen Sie hierfür mit einer Bearbeitungszeit von bis zu 14 Tagen. In den meisten Fällen geht es jedoch schneller.

Wo sehe ich den Status meiner Reklamation oder Retoure?

Den Status Ihrer Reklamation oder Retoure können Sie im Kundencenter unter „Bestellübersicht“ einsehen. Dort wird der Fortschritt bei der jeweiligen Bestellung angezeigt.

Wann kann ich einen Artikel reklamieren oder retournieren?

Sie können Artikel innerhalb von 30 Tagen nach Versand der Ware reklamieren oder retournieren, wenn diese falsch geliefert wurden oder es sich um mangelhafte oder beschädigte Artikel handelt. 

Wer übernimmt die Kosten einer Retoure?

Biovana übernimmt die Rücksendekosten in jedem Fall – unabhängig vom Grund der Retoure.

Wann erhalte ich meine Erstattung?

Ihre Erstattung erfolgt innerhalb von 14 Tagen, nachdem Ihre Rücksendung bei uns eingegangen und geprüft wurde.

Ist es ein Problem, wenn ich den Retourenschein nicht sofort herunterlade?

Nein, Sie können den Retourenschein auch später im Kundencenter herunterladen. Beachten Sie jedoch, dass der Retourenschein nach 30 Tagen seine Gültigkeit verliert und danach nicht mehr heruntergeladen werden kann.

Kann ich meinen Retourenschein auch ohne Kundenkonto erneut anfordern?

Ja, Sie können Ihren Rücksendeschein auch über unseren Kundensupport anfordern. Dies ist jedoch aufwendiger und nimmt mehr Zeit in Anspruch. Mit einem Kundenkonto können Sie den Retourenschein schnell und einfach mit wenigen Klicks abrufen.

Bestellung stornieren

Wenn Sie sich umentschieden haben und Ihre Bestellung doch nicht mehr möchten, können Sie diese bei Biovana einfach stornieren. Hier ist eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie Sie vorgehen:

  1. Anmeldung im Kundencenter: Melden Sie sich mit Ihren persönlichen Zugangsdaten im Biovana-Kundencenter an.
  2. Bestellübersicht öffnen: Gehen Sie in die „Bestellübersicht“, wo Sie alle Ihre Bestellungen finden.
  3. Bestellung auswählen: Suchen Sie die Bestellung, die Sie stornieren möchten, und klicken Sie auf den Button „Stornierung anfordern“.
  4. Stornierung bestätigen: Ein Fenster erscheint, in dem Sie Ihren Wunsch, die Bestellung zu stornieren, bestätigen können.
  5. Status überwachen: Ihre Stornierung wird bearbeitet, und Sie können den Status jederzeit im Kundencenter einsehen.

Wichtig: Eine Stornierung ist nur möglich, solange Ihre Bestellung noch nicht bearbeitet oder versandt wurde. Sobald die Ware verschickt wurde, ist eine Stornierung leider nicht mehr möglich.

Kann ich einzelne Artikel aus einer Bestellung bei Biovana stornieren?

Ja, in der „Bestellübersicht“ im Biovana-Kundencenter können Sie auch einzelne Artikel stornieren, solange diese noch nicht versandt wurden.

Warum finde ich den Button „Stornierung anfordern“ nicht mehr?

Wenn der Button nicht mehr sichtbar ist, wurde Ihre Bestellung bereits final bearbeitet und befindet sich auf dem Weg zu Ihnen. In diesem Fall können Sie den Artikel nach Erhalt per Reklamation oder Retoure an unseren Logistikpartner zurücksenden.

Was mache ich, wenn ich versehentlich meine Bestellung storniert habe?

Leider können wir in diesem Fall nichts mehr tun, da die Stornierung bereits eingeleitet wurde. Sie können die Bestellung jedoch einfach erneut aufgeben.

Kann eine Bestellung auch ohne mein Zutun storniert werden?

Ja, das kann passieren, kommt jedoch selten vor. Sollte ein Artikel z. B. über einen längeren Zeitraum nicht verfügbar sein oder aus dem Sortiment genommen werden, storniert unser System die Bestellung automatisch. In diesem Fall entstehen Ihnen keine Kosten, und bereits geleistete Zahlungen werden erstattet.

Habe ich Kosten, wenn ich eine Bestellung storniere?

Nein, rechtzeitig eingereichte Stornierungen sind für Sie kostenfrei.

Wann erhalte ich die Erstattung zu meiner Stornierung?

Die Rückerstattung erfolgt in der Regel innerhalb von 10 Tagen. Weitere Informationen dazu finden Sie unter dem Punkt Erstattungen auf dieser Seite.

Rückgabebedingungen & Rückgabefristen

Bei Biovana gelten bestimmte Rückgabebedingungen und Rückgabefristen, die sich je nach Reklamation, Retoure oder Stornierung leicht unterscheiden. Im Folgenden erläutern wir die Unterschiede:

 

Reklamation & Retoure

  • Rückgabefrist: Eine Reklamation muss innerhalb von 30 Tagen ab Versand der Ware beantragt werden.
  • Rückgabebedingungen: Sie können reklamieren oder retournieren, wenn ein falscher Artikel geliefert wurde oder Sie einen mangelhaften, beschädigten oder defekten Artikel erhalten haben. Weitere Informationen finden Sie unter Reklamation & Retoure auf dieser Seite.
  • Wichtig: Rücksendungen ohne den Biovana-Retourenschein können von unserem Logistikpartner nicht zugeordnet werden und werden daher nicht angenommen. Für eventuelle Verluste der Ware kann keine Garantie übernommen werden. Nutzen Sie daher immer den Retourenschein, den Sie im Kundencenter erhalten.

Stornierung

  • Rückgabebedingung: Eine Stornierung ist nur möglich, solange der Artikel noch nicht versandt wurde. Detaillierte Informationen finden Sie unter Bestellung stornieren auf dieser Seite.

Gibt es Ausnahmen zu den Rückgabebedingungen bei Biovana?

Ja, bestimmte Produkte wie medizinische Artikel können von den Rückgabebedingungen ausgenommen sein. Wenn dies der Fall ist, wird dies individuell in der Produktbeschreibung des jeweiligen Artikels gekennzeichnet.

Wie werden Reklamationen oder Retouren bei Aktionen mit Gratis-Artikeln gehandhabt?

Bei Aktionen, die Gratis-Artikel enthalten, müssen die gesamten Produktkonstellationen zurückgesendet werden, einschließlich der Gratis-Artikel. Bei Teil-Retouren erfolgt die Rückerstattung des Kaufpreises anteilig.

Kann ich B-Ware bei Biovana umtauschen?

Nein, der Umtausch oder die Rückgabe von B-Ware ist nicht möglich. Diese Regelung entspricht der Praxis in den meisten Online-Shops.

Kann ich angebrochene Produkte zurückgeben?

Ja, auch angebrochene Produkte wie Nahrungsergänzungsmittel können innerhalb der 30-Tage-Frist zurückgegeben werden, wenn Sie mit ihnen unzufrieden sind oder sie defekt sind.

Kann ich nach Ablauf der 30-Tage-Frist einen Artikel reklamieren?

Nein, Reklamationen können nur innerhalb von 30 Tagen ab Versanddatum der Ware vorgenommen werden.

Wann erhalte ich bei einer Rückgabe mein Geld zurück?

Die Bearbeitung Ihrer Rückgabe erfolgt so schnell wie möglich. In der Regel dauert die Rückerstattung maximal 14 Tage, nachdem wir die Ware erhalten haben. 

Wie funktionieren Retouren und Erstattungen bei Aktionen wie Black Week?

Sollten Sie mit Ihrer Bestellung nicht zufrieden sein, können Sie diese kostenfrei zurücksenden. Dabei muss die gesamte Produktkonstellation, einschließlich der Gratis-Artikel, zurückgesendet werden. Bei Teil-Retouren erfolgt die Rückerstattung des Kaufpreises anteilig. Bei Fragen dazu hilft Ihnen unser Kundensupport gerne weiter.

Rücksendekosten

Seit Juni 2014 erlaubt das EU-Recht, dass Betreiber von Online-Shops die Kosten für Rücksendungen vollständig auf den Käufer übertragen dürfen. Bei Biovana haben wir uns jedoch bewusst dagegen entschieden, da wir unseren Kunden den bestmöglichen Service bieten möchten.

Deshalb übernehmen wir die Rücksendekosten in jedem Fall – unabhängig davon, ob es sich um eine Reklamation, eine Retoure oder eine Stornierung handelt. Sie können Ihre Rücksendung kostenfrei an uns zurücksenden.

Welche Rückgabebedingungen gelten bei Biovana?

Die Rückgabebedingungen hängen davon ab, ob es sich um eine Reklamation oder Retoure handelt oder ob Sie eine Bestellung stornieren möchten. Genauere Infos findest du unter dem Punkt Rückgabebedingungen & Rückgabefristen auf dieser Seite.

Wie kann ich eine Rücksendung aufgeben?

Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Rücksendung finden Sie unter Reklamation & Retoure oder Bestellung stornieren auf dieser Seite.

Fallen bei einer Rücksendung aus Österreich oder der Schweiz Kosten an?

Nein, auch bei Rücksendungen aus Österreich oder der Schweiz übernimmt Biovana die Kosten für Sie. Melden Sie sich einfach über unser Kundencenter beim Kundensupport, der Ihnen den Rücksendeschein per E-Mail zusendet.

Umtausch

Derzeit bietet Biovana noch keine Möglichkeit, Ware direkt gegen andere Artikel umzutauschen.

Hinweis: Wir arbeiten kontinuierlich daran, unseren Online-Shop zu optimieren und das Einkaufserlebnis für Sie noch benutzerfreundlicher zu gestalten. In Zukunft möchten wir Ihnen auch die Option eines direkten Umtauschs anbieten.

Was kann ich tun, wenn mir die Ware nicht gefällt oder nicht wie erwartet funktioniert?

Wenn die Ware beschädigt, fehlerhaft ist oder nicht Ihren Erwartungen entspricht, können Sie unsere 30-Tage-Rückgabe-Garantie nutzen. Nach der Reklamation und Rücksendung haben Sie die Wahl: Entweder erhalten Sie fehlerfreie Ware als Ersatz oder wir erstatten Ihnen den Kaufpreis, sodass Sie sich im Shop etwas anderes bestellen können.

Was tun, wenn ich eine Erstattung statt eines Umtauschs möchte?

Selbstverständlich können Sie bei Biovana auch eine Rückerstattung des Kaufpreises beantragen, insbesondere wenn ein Artikel beschädigt oder mangelhaft geliefert wurde. Weitere Details dazu finden Sie unter Erstattungen auf dieser Seite. 

Erstattungen

Wenn Sie fehlerhafte, beschädigte oder falsche Ware erhalten haben, können Sie eine Erstattung Ihres Kaufpreises beantragen. So gehen Sie vor:

  1. Anmeldung im Kundencenter: Melden Sie sich mit Ihren persönlichen Zugangsdaten im Biovana-Kundencenter an.
  2. Bestellübersicht aufrufen: Wählen Sie nach dem Login die „Bestellübersicht“ aus.
  3. Bestellung auswählen: Suchen Sie die Bestellung, für die Sie eine Erstattung beantragen möchten, und klicken Sie auf den Button „Artikel zurückgeben“.
  4. Artikel auswählen: Geben Sie an, welche Artikel Sie zurückgeben möchten und in welcher Menge. Optional können Sie auch einen Grund für die Rücksendung angeben.
  5. Erstattungswunsch angeben: Wählen Sie, ob Sie eine Rückerstattung des Kaufpreises oder einen Umtausch wünschen.
  6. Rücksendeschein herunterladen: Laden Sie Ihren Rücksendeschein herunter. Dieser kann jederzeit erneut über das Kundencenter abgerufen werden.
  7. Rücksendeetikett drucken: Drucken Sie das Rücksendeetikett aus und kleben Sie es auf Ihr Paket.
  8. Paket abgeben: Bringen Sie das vorbereitete Paket zu einem DHL-Paketshop.

So stellen Sie sicher, dass Ihre Rücksendung korrekt bearbeitet wird und Sie Ihre Erstattung schnellstmöglich erhalten.

Bekomme ich immer den vollen Rechnungsbetrag erstattet?

Ja, bei Biovana erhalten Sie den vollen Kaufpreis für die zurückgesendete Ware erstattet. Sollten Sie jedoch nur einen Teil Ihrer Bestellung zurücksenden, wird Ihnen der entsprechende anteilige Betrag zurückerstattet.

Wie wird mir mein Rechnungsbetrag zurückerstattet?

Die Rückerstattung erfolgt immer über dieselbe Zahlungsmethode, die Sie beim Kauf verwendet haben. Haben Sie beispielsweise über PayPal bezahlt, wird Ihnen der Betrag auch über PayPal zurückerstattet.

Wann wird mir mein Geld zurückerstattet?

Sobald wir die zurückgesendete Ware erhalten haben, bearbeiten wir Ihre Erstattung. In der Regel erhalten Sie Ihr Geld innerhalb von 14 Tagen.

Kann ich den Status meiner Erstattung prüfen?

Derzeit ist es nicht möglich, den Status einer Erstattung zu prüfen. Wir arbeiten jedoch daran, eine solche Option künftig in Ihrem Kundencenter verfügbar zu machen.

Kann ich B-Ware erstatten lassen?

Nein, B-Ware ist von Umtausch, Rückgabe und somit auch von Erstattungen ausgeschlossen.

Was tun, wenn ich meinen Artikel nicht erstatten, sondern umtauschen möchte?

Alle Informationen zu Umtauschmöglichkeiten und häufigen Fragen finden Sie unter Umtausch auf dieser Seite.

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